Rundbrief Mai 2023

Traurige Nachricht

Leider müssen wir Ihnen heute die traurige Nachricht überbringen, dass Baldur Kirchner am 17. April im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Er ist im Kreise der Familie sanft eingeschlafen. Mit ihm verlieren wir, Alexander und Sebastian, nicht nur unseren Vater und Heidemarie ihren Ehemann, sondern wir alle auch den Gründer unseres Instituts. Wir sind sehr traurig.

„Man kann auch heiter sterben“, hat er vor einiger Zeit einmal lächelnd zu uns gesagt. Er war keineswegs resigniert, doch seit einiger Zeit alterstypisch geschwächt, und darunter litt er am meisten: Körperlich nicht mehr in der Lage zu sein, seine vielen Ideen zügig zu Papier zu bringen. Nach seinem Buch „Demut und Stille“ 2021 hatte er sich nun ein letztes Buch vorgenommen. Seine Ziele weiter diszipliniert zu verfolgen, schenkte ihm bis ins hohe Alter viel Energie.

Wer ihn in Seminaren und Vorträgen erlebt hat, weiß, wie humorvoll er sein konnte. Immer interessiert an neuen Witzen, originellen Gedanken und kreativen Wortspielen; je hintersinniger, desto lieber waren sie ihm. Und wer ihn erlebt hat, weiß auch, wie klar und streng er andererseits seine Gedanken formulieren konnte. Über die Themen, die ihn tief beschäftigten, konnte er druckreif stundenlang sprechen. Das war eine seiner herausragenden Gaben.

Mit Baldur Kirchner verliert die Beratungs- und Weiterbildungsszene in Deutschland einen ihrer Pioniere. Er begann 1972 Seminare zum Thema Rhetorik zu halten, da war Persönlichkeitsentwicklung für viele noch ein Fremdwort. Dass es sich bei seiner Arbeit nicht um „Trainings“ handelt und „soft skills“ angesichts der Bedeutung des gesprochenen Wortes eine geradezu abwertende Bezeichnung sind, betonte er zeitlebens. „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden“, dieses Zitat von Sokrates diente ihm stets als Ansporn. Ansporn, die zahllosen Teilnehmenden zu ermutigen, sich aus der emotionalen Fremdbestimmung zu lösen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und aus Integrität heraus zu einem menschlicheren Miteinander in Firmen wie auch im Familienleben beizutragen. Kleine Seminargruppen, Anonymität, Vor- und Einzelgespräche – seit 50 Jahren sind seine methodischen Rahmenbedingungen eine vielgeschätzte Grundlage unserer Seminare.

Mit Baldur Kirchner verlieren wir auch einen begnadeten Vortragsredner und erfolgreichen Buchautor, hochgeschätzten Gesprächspartner und umfassend gebildeten und kritischen Gelehrten. Selbstfürsorge war dabei das Leitthema, das ihn in den letzten 20 Jahren besonders beschäftigte: Wie finden Menschen in einer Zeit voller Belastungen wieder den Zugang zu und Kontakt mit sich selbst? Ein Blick in das Archiv unserer Rundbriefe spricht Bände. „Coachings“ waren ihm unlieb, als humanistisch geprägter Internatsschüler der Jesuiten sprach er lieber von „Privatissimum“ und „Einzelgespräch“. Kontemplation statt Power-Yoga, stille Lektüre statt Social Media.

Die Aufgabe, Verantwortung gegenüber uns selbst zu übernehmen und unser Leben zu gestalten, hat Baldur uns hinterlassen. Wenn wir diese Aufgabe auch kaum werden lösen, so machen uns seine Gedanken doch Hoffnung, uns ihr zumindest stellen zu können. Mögen Liebe und Dankbarkeit Begleiter sein auf dem Wegstück, das wir nun allein zurücklegen müssen.

Bei Interesse finden Sie hier nochmals die Aufzeichnung eines Vortrags von Baldur Kirchner aus dem Jahre 2015.

Weitere Rundbriefe

Die Stille im Denken

Neun Monate ist es inzwischen her, dass Baldur Kirchner, der Begründer unseres Instituts, verstorben ist. Neun Monate, in denen wir ...

Verschmutzung im Wesensinneren

In einem Interview über das seelische Verletztsein eines Volkes zeichnet der Philosoph Peter Sloterdijk ein knappes Psychogramm dieses Traumas. Er ...

Schamgefühle

„Nur wer sich achtet, kann sich schämen.“ Mit diesem Untertitel seines Buches „Lob der Scham“ hat der Schweizer Psychiater Daniel ...

alle Rundbriefe

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns