Veröffentlichungen
Literatur
Derzeit sind folgende der von uns verfassten Titel lieferbar. Sie können die meisten Publikationen direkt bei Amazon.de bestellen.

Demut und Stille
Sich selbst neu begreifen
Baldur Kirchner
Demut und Stille sind die bedeutendsten Merkmale eines Menschseins, das aus seinem Inneren heraus lebt. Beide jedoch bedürfen einer Daseinsdeutung, die das Herkömmliche aufbricht. Möglicherweise gar gibt es nach manch kritischer Betrachtung überhaupt keine wahre Demut.
Dieses Anliegen hat Baldur Kirchner bewogen, die „alte Thematik“ neu zu überdenken. Aber auch seelisch orientierungslos Gewordene dürfen hoffen, mit der Lektüre eine Landschaft neuen Selbstbegreifens zu betreten.
K-Plus, Augsburg (2021), 142 Seiten, Softcover
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

#Rhetorik 2. Auflage
Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
Alexander Kirchner
Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.
Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Handelblatt Fachmedien, Düsseldorf (2021), 204 Seiten, Softcover
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

#Rhetorik
Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
Alexander Kirchner
Eigene Anliegen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Und das Beste: Mit der dazugehörigen Lern-App (iOS-Basis) haben Sie Ihren eigenen Personal-Trainer immer dabei.
Handelblatt Fachmedien, Düsseldorf (2019), 176 Seiten, Softcover
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Haben Sie Lotto?
Der sprachliche Alltag kritisch betrachtet
Johannes August & Sebastian Kirchner
Johannes August und Sebastian Kirchner stolpern in ihrem sprachlichen Alltag ständig über allerhand Interessantes, Kritikwürdiges, Erheiterndes und Nachdenkenswertes. Beispielsweise führte die Ansage eines Piloten durch seine extravagante Pausensetzung zu einer kleinen Panikattacke bei den Passagieren: „Meine Damen und Herren, hier spricht der Capitain. Wir verlieren an Höhe. (Pause) Das liegt daran, dass wir bald landen werden …“ In ihrem Internetblog „Der Sprachblogger“ arbeiten die Autoren solche sprachlichen Kuriositäten auf. Die besten Posts erscheinen in diesem Buch.
Der Inhalt
Etymologie / Orthographie / Terminologie / Pragmatik / Sprachstücke / Fremdsprachliches / Neologismus / Grammatik
K-Plus, Kammeltal (2016), 195 Seiten, gebunden
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Manager in der Öffentlichkeit
Fettnäpfchen kennen und meiden
Sebastian Kirchner
Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten.
Im Buch „Manager in der Öffentlichkeit“ darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.
Der Inhalt
Empfängergerechte Kommunikation / Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede? / Glaubwürdigkeit und Authentizität / Gespür für öffentliche Wahrnehmung / Dosierung der medialen Präsenz / Welche privaten Themen sind öffentlich? / Menschen als Botschaft / Symbole richtig nutzen
Gabler-Verlag, Wiesbaden (2014), 200 Seiten, gebunden
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Medientraining für Manager
In der Öffentlichkeit überzeugen – Investor Relations und Public Relations optimieren
Alexander Kirchner
Der Informationsbedarf der Öffentlichkeit wächst beständig, und zugleich nimmt der Druck auf Unternehmen zu, ihr Handeln zu legitimieren. Wie gelingt es Managern, in den Augen der kritischen Öffentlichkeit zu bestehen? In dem Buch sind ausführlich die Grundsätze der Kommunikation mit den Medien, journalistische Standardsituationen wie Interview, Statement und Pressekonferenz sowie die Bedeutung von Investor Relations beschrieben.
Gabler-Verlag, Wiesbaden (2001), 200 Seiten, gebunden
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung
Eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells
Sebastian Kirchner
Die regelmäßigen PISA-Studien führen zu Diskussionen um die Schulbildung in Deutschland. Häufig steht dabei auch die Person des Lehrenden in der Kritik, da anscheinend der schulische Erfolg von der Persönlichkeit des Lehrenden abhängt.In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lehrerpersönlichkeit und Wissensvermittlung nachgegangen. Dazu wurden Lehrende an bayerischen Schulen nach ihrer Einschätzung befragt, inwieweit sich Merkmale ihrer Persönlichkeit auf Elemente des Unterrichts auswirken.Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen auf, welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden im Besonderen Einfluss auf die Wissensvermittlung haben. Darüber hinaus werden – abhängig vom Alter, Geschlecht und Schultyp der Lehrenden – Unterschiede in den Antworten aufgezeigt. Aus diesen Resultaten lassen sich Rückschlüsse für die Ausbildung von (zukünftigen) Lehrern entwickeln.
K-Plus, Kammeltal (2010), 245 S., Softcover
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Der kontemplative Weg
Begegnungen mit der persönlichen Innenwelt
Baldur Kirchner
Kontemplation meint den Weg in das Wesensinnere der menschlichen Persönlichkeit. Sie bildet die Urform der Psychotherapie, weil sie die Begegnung mit dem eigenen Wesensgrund anbietet. Der kontemplative Mensch schaut in seine Daseinstiefe und erkennt, dass die wirkliche Kraftquelle für seine Lebensgestaltung in seinem Inneren liegt.Durch die schweigende Versenkung in sich selbst und durch das innere Stillwerden erschließt sich auch dem suchenden Menschen der Gegenwart manche Erkenntnis, die der kurzatmige Zeitgeist nicht zu vermitteln vermag. Für die seelische Heilung sind Gelassenheit, Geduld und Besonnenheit fundamentale Voraussetzungen. Der kontemplierende Mensch weiß um diese Werte, da sie ihm in der Kontemplation geschenkt wurden.Dieses Buch bietet vor allem dem spirituell Suchenden eine Anleitung, die Daseinsfrage für das eigene Leben aus einem neuen Selbstverständnis heraus zu beantworten. Er erfährt, dass eine tiefere Verwurzelung in sich selbst manche Lebenskrise zu bewältigen hilft.
K-Plus, Kammeltal (2008), 117 Seiten, Softcover
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Rhetorik für Manager
Rede als Ausdruck der Persönlichkeit
Baldur, Alexander und Sebastian Kirchner
Wo immer Führende auftreten, wird von ihnen eine überzeugende verbale Darstellungsfähigkeit erwartet. Denn: wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind immer auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. “Rhetorik für Manager” hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen.Im ersten Teil behandeln die Autoren die psychischen Grundqualitäten des Redners (Selbstakzeptanz, emotionale Ausdrucksfähigkeit, Identifikationsfähigkeit) sowie das habituelle und sprecherische Erscheinungsbild. Im zweiten Teil geben die Autoren zahlreiche Empfehlungen zur angewandten und literarischen Rhetorik.
Gabler-Verlag, Wiesbaden (2006), 227 Seiten, gebunden
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.

Die sprachliche Dimension des Politischen
Studien zu Rhetorik und Glaubwürdigkeit: Studien Zu Rhetorik Und Glaubwurdigkeit (Spektrum Politikwissenschaft, Band 15)
Alexander Kirchner
Der Zusammenhang von Rhetorik und Glaubwürdigkeit wurde in der Politikwissenschaft bislang wenig beachtet. Schafft man eine Verbindung zwischen diesen beiden Phänomenen und dem eigentlichen Gegenstand der Disziplin, der Politik, so resultieren daraus vielversprechende und schillernde Konnexe: Zum einen »Rhetorik und Politik«, zum anderen »Glaubwürdigkeit und Politik«. Mögen diese Beziehungen auch ein Schmunzeln hervorrufen oder gar die spontane Assoziation, dass sie nichts miteinander zu tun hätten, so belegt dies nur die Problematik, die sich dahinter verbirgt. Diese wissenschaftliche Abhandlung geht der Frage nach, was Politik, will sie glaubwürdig sein, von der antiken Rhetorik lernen kann.
Ergon-Verlag, Würzburg (2000), 220 Seiten, broschiert
Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: info@kirchner-seminare.de.