Rundbrief April/Mai 2022

Seele im Gulag

Es gibt einen zeitlosen Gulag im Häuslichen, im Innerfamiliären, der zum Tod des Seelenlebens führt. In ihrem Buch „Der gemiedene Schlüssel“ stellt die Psychologin und „Kindheitsforscherin“ (so bezeichnet sie sich selbst) Alice Miller neben anderen auch zwei Biographien vor, aus denen in den späteren Jahren Tyrannei einerseits und Wohlwollen dem Leben gegenüber andererseits hervorgegangen sind. Sie schildert zwei Charaktere, die der Öffentlichkeit gut bekannt geworden sind: Stalin und Gorbatschow. Das Kindheitsschicksal des Einzelkindes Stalin trägt grausame und sadistische Züge. Alice Miller schreibt: „Ein Einzelkind, das täglich von seinem betrunkenen Vater geschlagen wird, ohne dass ihn jemals ein helfender Zeuge in Schutz nimmt, weiß nie, wann sein Ende gekommen ist, erwartet ständig, dass es im nächsten Moment von dem viel stärkeren Mann umgebracht wird. Dieses vom Kind verdrängte Gefühl führte beim erwachsenen Stalin zu seiner Paranoia, d. h. zur wahnhaften Vorstellung, alle würden nach seinem Leben trachten. Daher ließ der Diktator in den 30er Jahren Millionen Menschen in die Lager bringen oder hinrichten.“ Stalin wusste nicht wirklich, warum er zum millionenfachen Mörder wurde. Seine kindliche Seele erlebte den Gulag des Häuslichen als das Gesicht des Lebens: die Missachtung des Menschlichen wurde für ihn zur Normalität! 

Diese pathologische Entwicklung der Persönlichkeit beobachten wir bei nahezu allen Autokraten. „Macht wird zum einzigen Mittel, sich absolute Sicherheit zu verschaffen und gegen die nächste Unsicherheit zu wappnen.“ (Arno Gruen)

Gorbatschow dagegen erlebte eine andere Kindheit. Seine Eltern und Großeltern 

waren liebesfähige Menschen. Ein freundlicher und friedlicher Umgang miteinander prägte die familiäre Atmosphäre – trotz der bescheidenen und belasteten Lebensbedingungen. Alice Miller schreibt weiter: „Gorbatschows Kindheit liefert einen Beweis mehr, dass auch die schwersten materiellen Entbehrungen den Charakter des Kindes nicht schädigen, solange seine Integrität nicht durch Heuchelei, Mißhandlungen, Züchtigungen, Demütigungen seelischer Art verletzt wurde.“

Gulag bedeutet heute mehr als das zynische Programm eines „Umerziehungs- und Arbeitslagers“ (Solschenizyn) sowjetischer Herkunft. Es ist vielmehr einer der heimtückischsten Akronyme, hinter dem sich die mörderischen Eingriffe in Leib und Seele der Ohnmächtigen und hierarchisch Hilflosen verbergen. 

Gulag heißt heute: die Identität des Anderen zu zerbrechen.   

Das missbrauchte und wehrlose Kind, die erniedrigte PartnerIn, der von den Medien Diffamierte – sie alle werden in ihrer Würde verletzt.   

Wer jedoch seelische Morde begeht, entmündigt sich selbst und lebt fern von jeglicher wahrer Empfindungstiefe. Diese menschliche Destruktivität offenbart sich in den paranoiden Zügen, von denen die Handlungsantriebe gesteuert werden. Das Lebensprinzip der emotional Entfremdeten verwirklicht sich, indem es Ohnmacht in Macht verwandelt. Ein machtsüchtiger Mensch ist in Wahrheit seelisch heimatlos; dieses Vagabundentum ermuntert ihn, Befehle zum Quälen und Töten zu erteilen. Seine soziale Ungeborgenheit lässt ihn dauerhaft hilflos erscheinen.

Für den Machtberauschten ist Leiden eine seelische Niederlage. Deshalb ist ihm auch das Mitleiden fremd.   

Wo das Mitfühlen unterdrückt wird, kann ein Mensch innerlich nicht frei sein, denn er steht nicht zum wirklichen Menschsein. Führende, die ihre empathischen Wurzeln verloren haben, laufen Gefahr, sich von sich selbst zu entfremden. Wir werden erst seelisch reifen, wenn wir das Feinddenken überwunden und eine neue Bewusstseinsentwicklung zugelassen haben.

Das sind besonders wichtige Ziele unserer Seminararbeit!

Zitat aus unseren Seminarinhalten:

„Wo Rivalität und Wettbewerb die menschliche Identität bestimmen, gerät der Einzelne in den Sog der Selbstentfremdung.“  

Weitere Rundbriefe

Die Stille im Denken

Neun Monate ist es inzwischen her, dass Baldur Kirchner, der Begründer unseres Instituts, verstorben ist. Neun Monate, in denen wir ...

Traurige Nachricht

Leider müssen wir Ihnen heute die traurige Nachricht überbringen, dass Baldur Kirchner am 17. April im Alter von 83 Jahren ...

Verschmutzung im Wesensinneren

In einem Interview über das seelische Verletztsein eines Volkes zeichnet der Philosoph Peter Sloterdijk ein knappes Psychogramm dieses Traumas. Er ...

alle Rundbriefe

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns