Rundbrief Januar 2013

Neue Einsichten

In seinem kürzlich erschienenen Buch „Bluff! Die Fälschung der Welt“ ermuntert der Psychiater und Theologe Manfred Lütz den Leser dazu, den Schritt aus den „Plastikwelten“ heraus in die wahre eigene Lebensrealität zu wagen. Die menschliche Persönlichkeit sei in den Sog der Scheinwelten geraten, aus denen sie sich nur durch die Besinnung auf ihren eigenen Wert befreien könne. Ist also ein Perspektivwechsel notwendig, der ein neues Menschenbild zu entdecken helfen könnte? Denn die wirklich autonome Persönlichkeit hat sich von den fassadenhaften Angeboten der Psycho-, Medien- und Finanzwelt befreit und eine neue Betrachtung ihrer existenziellen – ihrer geistigen und seelischen – Fundamente als äußerst sinnvoll erkannt.

Was nun den engeren Kreis von Führungskräften betrifft, so kennen die Bemühungen um ein erfolgreiches persönliches Erscheinungsbild fast keine Grenzen. Die Buchhandlungen sind angefüllt mit Ratgeberliteratur. Das Beratungsgeschäft boomt, weil die Psychowelt für nahezu jeden Suchenden etwas zu bieten hat. Und um sich vermeintlich neue Einsichten in die eigene Psyche zu verschaffen, werden teure Coaches verpflichtet, die ihre angelesenen und zumeist adaptiv-plagiierten „Weisheiten“- in originelle Bemerkungen verpackt – an den Manager bringen. „Coachen, bis der Arzt kommt“, sagt Manfred Lütz dazu.

Die Scheinwelten, in die viele Zeitgenossen geflohen sind, üben einen faszinierenden Einfluß auf das Weltverständnis des Einzelnen aus, so dass es ihm kaum möglich ist, einen klaren Realitätsbezug zu seinem Alltag und schon gar nicht zu sich selbst zu finden. Ein Selbstverständnis aber, das sich aus den internalisierten Bewertungen der machtvollen Außenimpulse nährt, kann niemals zum Wesentlichen des eigenen Daseins vordringen. Um die wirkliche Persönlichkeitstiefe zu erfassen, sind neue Ein-Sichten, ist das ungeschminkte Hineinschauen in seine Lebenspraxis, in die künstlich aufgeputzte Identität vonnöten. Zu wissen, wer er wirklich ist, mag dem Menschen der Gegenwart zwar manche schmerzliche Erkenntnis bescheren. Sie hilft ihm aber auch dauerhaft, den seelischen Irrgarten zu verlassen und sich seiner echten Selbstverwirklichung zuzuwenden.

Unsere geistigen Angebote legen Wert auf die feinere Erkenntnis der Persönlichkeit. Weil sich Persönlichkeitsentwicklung keinem System anpassen lässt, gilt unser Bemühen der individuellen Begleitung des Einzelnen.

Zitat aus unseren Seminarinhalten

„Erst der klare Realitätsbezug ermöglicht eine Entfaltung der Persönlichkeit. Permanentes Verdrängen dagegen verstärkt die Lebensangst.“

Weitere Rundbriefe

Die Stille im Denken

Neun Monate ist es inzwischen her, dass Baldur Kirchner, der Begründer unseres Instituts, verstorben ist. Neun Monate, in denen wir ...

Traurige Nachricht

Leider müssen wir Ihnen heute die traurige Nachricht überbringen, dass Baldur Kirchner am 17. April im Alter von 83 Jahren ...

Verschmutzung im Wesensinneren

In einem Interview über das seelische Verletztsein eines Volkes zeichnet der Philosoph Peter Sloterdijk ein knappes Psychogramm dieses Traumas. Er ...

alle Rundbriefe

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns