Rundbrief September 2011

Glaubwürdigkeit – Ein ethisches Prädikat

Der Kirchenlehrer Augustinus (354 – 430), der in Karthago Rhetorik studierte und später in Thagaste Grammatik und Rhetorik unterrichtete, hält die Glaubwürdigkeit des Redners für ein besonders wertvolles Gut. In seinen Büchern über die „christliche Lehre“ („De doctrina christiana“) fordert er, dass die Worte des Redners mit dem Gelebten übereinstimmen mögen. Dies aber gelinge vor allem, wenn dem Handeln des Sprechenden neben der „Seins-Ordnung“ schlechthin auch eine entsprechende sittliche „Willens-Ordnung“ zu Grunde liege.

Nun, dieses wohl zeitlose rhetorisch-sittliche Menschenbild hat von seinem postulierenden Charakter bis heute nicht an Bedeutung verloren. Sind doch jene Redner letztlich die überzeugendsten, an denen diese Identität von Verkündetem und Handeln erkennbar wird. Da Ethik als Disziplin der angewandten Philosophie die Lehre vom sittlichen Wollen und Handeln eines Menschen bedeutet, auferlegt sie auch demjenigen eine Verpflichtung zur Moralität, der in seinen rhetorischen Auftritten Sittliches verkündet und von den Zuhörenden einfordert.

Glaubwürdigkeit wird stets von anderen verliehen. Sie ist ein ethisches Prädikat, eine auszeichnende Bewertung für den Redner, dem damit eine Würdigung zuerkannt wird, die das Publikum als Fundament des Überzeugtwerdens empfindet.

In unseren Veranstaltungen legen wir auf die sittlich seriösen Auftritte der Sprechenden, gleich unter welchen Bedingungen, besonderen Wert. Wir wissen, dass dadurch die kommunikativen Beziehungen, namentlich im Führungsalltag, zur einer erfreulichen Kontinuität im menschlichen Miteinander geführt werden können.

Zitat aus unseren Seminarinhalten:

Glaubwürdig ist, wer lebt, was er sagt. Wahre Glaubwürdigkeit und bleibende Authentizität zeichnen die Überzeugungskraft des Redners aus!“

Weitere Rundbriefe

Die Stille im Denken

Neun Monate ist es inzwischen her, dass Baldur Kirchner, der Begründer unseres Instituts, verstorben ist. Neun Monate, in denen wir ...

Traurige Nachricht

Leider müssen wir Ihnen heute die traurige Nachricht überbringen, dass Baldur Kirchner am 17. April im Alter von 83 Jahren ...

Verschmutzung im Wesensinneren

In einem Interview über das seelische Verletztsein eines Volkes zeichnet der Philosoph Peter Sloterdijk ein knappes Psychogramm dieses Traumas. Er ...

alle Rundbriefe

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns