Rundbrief Januar 2011

Geistige Wegweisungen

Es sei einmal erlaubt, „Weg-Weisungen“, über das allgemeine Begriffsverständnis hinausgehend, als „Wege zur Weisheit“ zu definieren. Gerade der Beginn eines Jahres, der von vielen Menschen als das Überschreiten einer Schwelle empfunden wird, legt dem Einzelnen den inneren Auftrag nahe, sich einige Gedanken über seinen weiteren Lebensweg zu machen. Dieses wohl begründete seelische Eigeninteresse bildet auch das Fundament für die persönliche Weiterentwicklung; denn letztlich setzt jede Entwicklung der Persönlichkeit zunächst ein Eigeninteresse voraus!

Es ist sehr sinnvoll und nützlich, für die Gestaltung des eigenen Lebenskonzeptes – vor allem als Führender – einige geistige Wegweisungen zu kennen. Dazu bieten Philosophie, Psychologie, Spiritualität und andere Gebiete der Daseinsbetrachtung wertvolle Empfehlungen an. Eines allerdings bleibt verpflichtend für jeden bestehen, der eine geistige Wegweisung sucht: zunächst die Orientierung in der eigenen Persönlichkeit zu finden.

Mit den Themenfeldern unserer Veranstaltungen ist für die Teilnehmenden der Weg zu einer geistigen Souveränität geebnet. Diese zeigt sich z. B. in besonnenem Sprechen, in der Gelassenheit in Konfliktbeziehungen und in einem würdevollen Umgang im menschlichen Miteinander.

Zitat aus unseren Seminarinhalten:

„Gesprächsfähigkeit ist charakterisiert durch exzellentes Zuhören und durch das kommunikative Vermögen, positive, vor allem aber belastende emotionale Erlebnisinhalte gegenseitig verbalisieren zu können.“

Weitere Rundbriefe

Die Stille im Denken

Neun Monate ist es inzwischen her, dass Baldur Kirchner, der Begründer unseres Instituts, verstorben ist. Neun Monate, in denen wir ...

Traurige Nachricht

Leider müssen wir Ihnen heute die traurige Nachricht überbringen, dass Baldur Kirchner am 17. April im Alter von 83 Jahren ...

Verschmutzung im Wesensinneren

In einem Interview über das seelische Verletztsein eines Volkes zeichnet der Philosoph Peter Sloterdijk ein knappes Psychogramm dieses Traumas. Er ...

alle Rundbriefe

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns