Literatur

Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung

Eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells

Sebastian Kirchner

Die regelmäßigen PISA-Studien führen zu Diskussionen um die Schulbildung in Deutschland. Häufig steht dabei auch die Person des Lehrenden in der Kritik, da anscheinend der schulische Erfolg von der Persönlichkeit des Lehrenden abhängt.In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lehrerpersönlichkeit und Wissensvermittlung nachgegangen. Dazu wurden Lehrende an bayerischen Schulen nach ihrer Einschätzung befragt, inwieweit sich Merkmale ihrer Persönlichkeit auf Elemente des Unterrichts auswirken.Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen auf, welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden im Besonderen Einfluss auf die Wissensvermittlung haben. Darüber hinaus werden – abhängig vom Alter, Geschlecht und Schultyp der Lehrenden – Unterschiede in den Antworten aufgezeigt. Aus diesen Resultaten lassen sich Rückschlüsse für die Ausbildung von (zukünftigen) Lehrern entwickeln.

K-Plus, Kammeltal (2010), 245 S., Softcover

Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung

Sie können die Bücher auch gerne über uns beziehen.

Senden Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an info@kirchner.seminare.de.

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns