Literatur
Manager in der Öffentlichkeit
Fettnäpfchen kennen und meiden
Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten.
Im Buch „Manager in der Öffentlichkeit“ darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.
Der Inhalt
Empfängergerechte Kommunikation / Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede? / Glaubwürdigkeit und Authentizität / Gespür für öffentliche Wahrnehmung / Dosierung der medialen Präsenz / Welche privaten Themen sind öffentlich? / Menschen als Botschaft / Symbole richtig nutzen
Gabler-Verlag, Wiesbaden (2014), 200 Seiten, gebunden

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