Projekte

Projektname

Schwierige Teambildung mit Abhängigen

Unternehmen

Konzern in Deutschland

Branche

Versicherungswirtschaft

Projekt

Stabilisierung des Vorstandsgremiums

Projektstatus

Abgeschlossenes Projekt

Der neue Vorstandsvorsitzende ist bemüht, die acht Vorstandsmitglieder zu einem harmonischen und kollegialen Team zu formen. Dabei allerdings kommen ihm immer wieder die Störmanöver zweier Vorstandsmitglieder in die Quere. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende und jetzige Aufsichtsratsvorsitzende instrumentalisiert diese zwei „Zöglinge“, so dass sie ihm noch immer innere Gefolgschaft leisten und den Konzepten ihres neuen Vorgesetzten mit Widerstand begegnen. Der Narzissmus des Aufsichtsratsvorsitzenden hindert ihn daran, sich nicht in das operative Geschäft seines Nachfolgers hineinzudrängen. So wird die beabsichtigte Teambildung innerhalb des Vorstandes erheblich blockiert. Hinzu kommt die Angst des Vorstandsvorsitzenden, seinem Vorgänger eindeutig Grenzen aufzuzeigen.

Fazit:

Nach einer gründlichen Konfliktanalyse ist dem Vorstandsvorsitzenden bewusst geworden, dass eine wirkliche Teambildung nicht an einem äußerlich korrekten Umgang miteinander erkennbar ist, sondern sie nur dann gelingt, wenn er den emotionalen Restwiderstand seines Vorgängers und seiner beiden Vorstandskollegen in eine Vertrauensgrundlage umzuwandeln vermag.

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns