Präsentation

Erfolgreich präsentieren und pitchen

Clever, wirksam und gewinnend präsentieren

Ein „Pitch“ zählt heute fast schon zu den rhetorischen Standard-Situationen: Im Wettbewerb mit anderen Anbietern und Ideen wirbt jemand (meist im Rahmen einer Präsentation) für sein Konzept. Der Begriff stammt aus der Werbebranche und hat sich in der Startup-Szene schnell verbreitet, „Shark Tank“ oder „Höhle der Löwen“ sind zwei prominente Fernseh-Formate.

Doch nicht nur, wer extern nach Investoren oder Aufträgen sucht, sondern auch wer intern Sponsoren für eine Idee sucht, pitcht und präsentiert sich und sein Anliegen. Dabei sind die Rahmenbedingungen meist klar umrissen: strikte Zeitvorgaben, kritische Nachfragen, begeisterndes Präsentieren. Solche Situationen locker anzugehen, ist fahrlässig. Denn der Mitbewerber präsentiert gleich im Anschluss. Kurzum: Wir befinden uns ständig im Wettbewerb, intern wie extern.

Der Workshop “Erfolgreich präsentieren und pitchen” greift genau diese Situationen und Fragen auf:

Vor wem präsentiere ich? (Erwartungen des Gegenübers)

Was präsentiere ich? (Kernbotschaften und Nutzen)

Rhetorik im Impression Management

Wie präsentiere ich? (Medieneinsatz)

In welchen Bildern präsentiere ich? (Storytelling)

Wie grenze ich mich zum Wettbewerb ab? (Alleinstellungsmerkmale)

Und vor allem: Wie „motze“ ich meinen Pitch nun auf? 

Der Workshop ist äußerst praxisorientiert: Jeder Teilnehmer präsentiert wenigstens 4 mal in 2 Tagen und überarbeitet seine eigene Präsentation.

Seminarinhalte

Kernbotschaften erarbeiten

Medien professionell einsetzen

Gewinnend präsentieren

Zuhörer abholen und begeistern

Identifikation und Emotion zeigen

Negativ- und Positivbeispiele anhand von beispielhaften Videos analysieren

Strukturen und Storytelling

Nutzen erarbeiten und herausstellen

Call to action – Handeln beschleunigen

Originalität und Kreativität

Feedbacks zu der eigenen Präsentation erhalten

PLUS: Lernen mit der App: Transfer des Workshops in den Alltag sichern

Übungen

Eigene Präsentationen mit Medieneinsatz

Elevator-Pitch

Kritische Befragung

USP – Was machen wir besser als der Wettbewerb

Transfercoaching

Wir begleiten Sie auch nach dem Seminarbesuch. Alle Teilnehmer erhalten kostenlos unsere iOS-App KirchnerCoach zum Seminartransfer. Außerdem bieten wir Ihnen an, als Ergänzung ein Transfercoaching mit Ihrem Seminarleiter zu buchen.

6 Stunden Einzel-Coaching via Zoom, MS-Teams etc. zum Preis von 5 Stunden: 1.600,– Euro (zzgl. 19% MwSt.)

Seminarleiter

Dr. Sebastian Kirchner

Dr. Sebastian Kirchner

info@kirchner-seminare.de

0821 – 99 88 30 85

Sebastian Kirchner brennt für alle Kommunikationssituationen mit praktischem Bezug. Im Kern seiner Tätigkeit als Seminarleiter und Coach steht seit 25 Jahren die Frage: wie gelingen Präsentationen, Verkaufsstrategien, Verhandlungen und das Führen von Mitarbeitern unter Berücksichtigung der Persönlichkeit des Sprechenden?

Er studierte Sprach- und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie. Nach Promotion und Ausbildungen zum Seminarleiter in der Schweiz sowie zum Business-Coach war er Lehrbeauftragter für Unternehmensethik und veröffentliche mehrere Bücher zu praktischen Aspekten von Kommunikation im Alltag. Er ist zertifizierter Trainer für das ID37 Persönlichkeitsprofil.

FAQs Erfolgreich präsentieren und pitchen

Mit unserer Seminarmethode sind wir seit 50 Jahren innovativ und recht einzigartig: An jedem Seminar kann nur eine Person aus einem Unternehmen teilnehmen, Du triffst also nicht auf Kollegen. Zudem sind zu Beginn alle Teilnehmenden anonym (nur Vorname) und sagen nicht, was sie beruflich machen. Es gibt keine Vorstellungsrunden und kein Schaulaufen um Titel und Positionen. Wir führen immer 4-Augen-Vorgespräche über die individuellen Erwartungen an das Seminar und immer abschließende Coachinggespräche unter vier Augen, um noch mehr individuelle Hinweise zu geben.

Wir bieten einen gesunden Mix aus Praxis und gedanklichen Hintergründen. Wo nötig, erläutern wir die relevanten Begriffe in der Theorie. Vor allem aber üben die Teilnehmenden praktische Kommunikationssituationen. Wir zeichnen die Übungen auf Video auf und werten diese gemeinsam aus. Da es eine „richtige Kommunikation“ nicht gibt, unterstützen wir, wie Deine Kommunikation für Dich besser wird.

Wir beginnen in der Regel morgens um 9h und enden gegen 18h. Am letzten Tag endet das Seminar „Erfolgreich Präsentieren und Pitchen“ gegen 17h.

Wir haben vor einigen Jahren eine eigene App für den Lerntransfer entwickelt: „KirchnerCoach“. Sie läuft auf allen Geräten von Apple und ist frei herunterzuladen. Alle Teilnehmenden erhalten kostenlos einen Code, um die Premium-Version zu nutzen, die spezielle Inhalte für das Seminar “Erfolgreich Präsentieren und Pitchen” bereit hält. Ferner endet das Seminar “Erfolgreich Präsentieren und Pitchen” mit Einzelgesprächen und weiteren Impulsen, wie jemand den Praxisnutzen noch stärker erhöhen kann.

Unser Seminarzentrum liegt mitten in Augsburg im sog. Fuggerhaus. Der Bahnhof ist 10 Minuten fußläufig entfernt. Außerdem ist der ÖPNV in der Innenstadt in Augsburg kostenlos. Direkt neben dem Fuggerhaus liegt das Hotel Maximilians, ein Grand Hotel der alten Schule. Sollte Eure Travel Policy 130 Euro/ Nacht übersteigen, kannst Du auch sehr gut im Hotel Ost oder im Hotel Leonardo übernachten, die ebenfalls in zwei bzw. zehn Minuten zu erreichen sind.

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen gerne weiter

Sandra Dombrowski

Sandra Dombrowski

Leiterin Seminarorganisation

info@kirchner-seminare.de

0821 - 99 88 30 85

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Standort

Kirchner-Seminare GbR

Zeugplatz 7

86150 Augsburg

Ihre Nachricht an uns